Kaunas Hauptplatz

Kaunas , Litauen
Stream in collaboration with Bite Lithuania
Land auswählen
Litauen
wählen Sie die Stadt
Kaunas

Report a mistake!

EarthCam Top 10 Winner

Rathausplatz von Kaunas

Kaunas, aus dem die Live-Übertragung kommt, ist mit rund 325 000 Einwohnern nach Vilnius die zweitgrößte Stadt Litauens. Es liegt eingebettet zwischen den Flüssen Neris und Nemunas. Die Altstadt ist klein, aber intakt, da sie während der sowjetischen Nachkriegszeit weniger zerstört wurde, wie in den Live-Aufnahmen des Rathausplatzes auf der HD-Webcam Kaunas zu sehen ist.

Das Rathaus

Die Live-Webcam Litauen zeigt den Rathausplatz von Kaunas, der sich im Herzen von Kaunas befindet. Der Bau des Rathauses begann 1542 und wurde im Laufe der Jahre in einer Kombination verschiedener Baustile errichtet, darunter Spätbarock, Frühklassizismus und Gotik. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Alte Rathaus immer wieder umfunktioniert. Heute beherbergt es das Keramikmuseum der Stadt. Außerdem finden hier zahlreiche öffentliche und private Veranstaltungen statt.

Der Turm des Rathauses, den Sie in der Webcam sehen, ist 53 m hoch, wie auf der Online-Webcam von Kaunas zu sehen ist. Von der Spitze des Turms aus, der sich über dem Platz erhebt, der das Rathaus umgibt, kann man in der Live-Kamera einen malerischen Blick auf die Stadt genießen. Im Erdgeschoss des Turms befanden sich früher einige Geschäfte, darüber die Gemeinderäume. Das Gebäude diente auch als Gefängnis, wobei sich die Gefangenenzellen im Untergeschoss befanden.

Der Rathausplatz, den Sie in Live-Aufnahmen sehen, wurde 1780 neu gestaltet, wobei neue Statuen der litauischen Großfürsten hinzugefügt wurden. Leider verschwanden die Statuen auf mysteriöse Weise kurz bevor das Alte Rathaus 1824 als Kirche umfunktioniert wurde. Zu diesem Zeitpunkt übernahm das Russische Reich und das Gebäude wurde erneut umfunktioniert, diesmal als provisorische Unterkunft für den Zaren. Diese Neuentwicklung machte den Platz schnell zum wirtschaftlichen Zentrum der Stadt.

Rathausplatz

Es gibt fünf Kirchen auf und um den Rathausplatz online, die jeweils einen anderen Baustil vor 1800 repräsentieren. Die älteste Kirche ist die 1399 erbaute Vytautas-Kirche. Die St.-Georgs-Kirche wurde 1490 im gotischen Stil erbaut, während die 1634 erbaute Dreifaltigkeitskirche typisch für den Renaissancestil ist. Schließlich wurde 1720 eine Jesuitenkirche im Barockstil erbaut. Östlich des Platzes liegt die Kathedrale von Kaunas – das größte gotische Gebäude Litauens.

Heutzutage ist der Rathausplatz in der Webcam Treffpunkt von Touristen und Einheimischen und besonders in den warmen Sommermonaten gut besucht. Der Platz ist von Restaurants, Bars und Cafés umgeben. Im Winter verändert sich der Platz komplett, wenn die Eislaufbahn im Freien öffnet und die Stände mit Speisen und heißen Getränken erscheinen. Das bunte Treiben auf dem Rathausplatz kann man das ganze Jahr über auf der Livecam Kaunas verfolgen.

Baltic Live Cam zeigt mehrere Cam-Online-Szenen in ganz Litauen. Der Kathedralenplatz von Vilnius ist genauso schön wie der Rathausplatz von Kaunas, der oben von der Kamera online gezeigt wird.

Kaunas Central Square

Kaunas , Lithuania
acb

Kaunas Town Hall Square

Stream in collaboration with Bite Lithuania
Choose country
Lithuania
Choose city
Kaunas

Report a mistake !

Kaunas is Lithuania’s second largest town after Vilnius with a population of around 325 000 inhabitants. It’s nestled between the Neris and Nemunas Rivers. Its Old Town is small, but intact as it has suffered less destruction during the post-war Soviet era as can be seen in the footage of the Town Hall Square on HD webcam Kaunas.

The Town Hall

Live webcam Lithuania shows the Town Hall square of Kaunas that is situated in the heart of Kaunas. The construction of the town hall started in 1542 and it has been constructed in a combination of architectural styles over the years including late-Baroque, early Classicism and Gothic styles. Over the centuries, the Old Town Hall was constantly re-purposed. Nowadays it is the home of the city’s Ceramics Museum. In addition numerous public and private events are held here.

The tower of the Town Hall is 53m high as can be seen on the Kaunas web camera online. One can see a picturesque view of the city from the top of the tower, rising above the square, which surrounds the Town Hall. The tower used to hold a few shops on the ground floor, with the municipal rooms situated above. The building also served as a prison, with the prisoner cells located in the basement.

The Town Hall Square was remade in 1780, with the addition of new statues of Lithuania’s Grand Dukes. Unfortunately, the statues mysteriously disappeared not long before the Old Town Hall was re-purposed as a church in 1824. At that point the Russian Empire took over and the building was re-purposed once again, this time as temporary housing for the tsar. This new development quickly turned the square into the economic center of the city.

Town Hall Square

There are five churches in and around the Town Hall Square, each representing a different pre-1800 architectural style. The oldest church is the Vytautas church which was built in 1399. The Church of Saint George was built in a Gothic style in 1490 while the Holy Trinity Church which was built in 1634 is typical of the Renaissance style. Finally, a Baroque-styled Jesuit church was built in 1720. To the east of the square lies the Kaunas Cathedral – the largest Gothic building in Lithuania.

These days, the Town Hall Square is a meeting place of both tourists and locals and is especially crowded during the warm summer months. The square is surrounded by restaurants, bars and cafés. During the winter, the square changes completely, as the outdoor ice-skating rink opens and the stalls with food and hot beverages appear. The hustle and bustle in the Town Hall Square can be viewed on the Kaunas live cam throughout the year.

Baltic Live Cam shows several cam online scenes across Lithuania. The Vilnius Cathedral Square is equally as beautiful as the Kaunas Town Hall Square that is shown from the camera online above. Indeed, webcam Kaunas also shows the stunning St Michael the Archangel Cathedral as well as an impressive view of the Neman River.

 

 

ACB