Vilnius-Šv. Jono gatvė

Vilnius , Litauen
acb

Vilnius - Šv. Jono Gatvė

Die Johannisstraße (oder Šv. Jono gatvė) in Vilnius, Litauen, ist gesäumt mit Bäumen, Pflastersteinen, alten Häusern und Kirchen, wie Sie auf der HD-Webcam Vilnius sehen können. Sogar im Winter, wenn die Bäume kalt und einsam wirken, aber auch im Sommer, wenn sie in voller Blüte stehen, finden sich hier zahlreiche Fußgänger. Auch dies fängt die Vilnius Livecam ein. Als Teil der Altstadt von Vilnius steht hier die Johanniskirche, eine der wunderbaren Sehenswürdigheiten der Stadt. Die Šv. Jono gatvė führt von der Altstadt zur Neustadt.

Die Johanniskirche

Land auswählen
Litauen
wählen Sie die Stadt
Vilnius

Report a mistake !

Die Kirche, nach der die Šv. Jono gatvė benannt ist, wurde zwischen 1388-1426 errichtet und im 16. und 17. Jahrhundert umgebaut. Nach dem großen Feuer im Jahre 1737 wurde die Kirche im Barockstil vollständig neu aufgebaut. In der Sowjetära wurde sie für verschiedene Zwecke genutzt, jedoch nicht als Gotteshaus. Schließlich wurde die Kirche wiedereröffnet und zeigt sich nun wieder in ihrem originalen gotischen Aufbau. Einzigartig an dieser Kirche, besonders für eine Kirche im Baltikum, sind die insgesamt zehn Altäre. Das durch die gotischen Fenster scheinende Licht strahlt diese in einem Halbkreis angeordneten Altäre perfekt an. Zwölf der achtzehn Skulpturen in den Kirchenschiffen zeigen einen Heiligen Johannes. Die Kirche ist Johannes dem Täufer und dem Evangelisten Johannes gewidmet.

Der Turm der Johanniskirche ist das höchste Gebäude der Altstadt. 193 Stufen führen auf den Kirchturm, von wo aus Sie ein wunderbares Panorama von Vilnius mit einem ehrfurchtgebietenden Blick auf die Altstadt genießen können. In der Kirche finden Sie auch Foucaults Pendel, mit dem die Drehung der Erde bewiesen wurde – ein faszinierendes Stück für alle, die an der Wissenschaft und den Wundern dieser Erde interessiert sind.

Universität Vilnius

Die Kirche ist sowohl für Gemeindemitglieder als auch für Intellektuelle ein Anlaufpunkt und Heimat des Universitätsmuseums. Papst Johannes Paul II. hat genau hier ein Treffen für Intellektuelle abgehalten. Sie steht unweit der Universität Vilnius, die im Jahr 1579 gegründet wurde und an der heute 20.000 Menschen studieren. Es ist die älteste dauerhaft geöffnete Universität in Osteuropa und Dreh- und Angelpunkt für die Kultur nicht nur in Vilnius, sondern in ganz Litauen. Neben der Johanniskirche stehen die älteste Bibliothek Litauens, Universitätskliniken, eine Sternwarte, ein botanischer Garten und ein Zentrum für IT-Entwicklung.

Ein Spaziergang auf der Šv. Jono gatvė

Wenn Sie die Šv. Jono gatvė von der Kirche aus entlanggehen, finden Sie den Eingang zum Konstantino Sirvydo-Platz und dem dazugehörigen Park. Der Platz befindet sich inmitten einer herrlichen Grünfläche, auf der die Einwohner und Besucher der Stadt entspannen können und sich eine Auszeit vom geschäftigen Stadtleben gönnen. Hier finden sich zahlreiche Bänke und Wasserflächen, und im Sommer spenden zahlreiche Bäume Schatten.

Auf Baltic Live Cams finden Sie auch Livebilder vieler anderer wundervoller Orte in dieser Stadt. Vilnius Online zeigt ein atemberaubendes Panorama von Vilnius und den imposanten Domplatz in der Altstadt. Auch Livebilder aus den Altstädten anderer baltischer Städte, wie der Altstadt von Tallinn in Estland, finden Sie hier.

ACB

Vilnius-Šv. Jono gatvė

Vilnius , Lithuania
acb

Vilnius - Šv. Jono Gatvė

Vilnius, Lithuania’s St John’s Street (or Šv. Jono gatvė) as shown on the HD webcam Vilnius is lined with trees, cobblestones and quaint houses and church walls. There is a buzz of pedestrians, even in winter when the trees seem cold and lonely in winter, but wonderfully leafy in summer as seen on Vilnius live cam. Part of the Old Town of Vilnius, it is the home of the Church of St John’s, one of the many wonderful sites to visit in Vilnius. Šv. Jono gatvė leads from Old Town to New Town.

St John’s Church

Choose country
Lithuania
Choose city
Vilnius

Report a mistake !

The church after which St John’s Street was named was built between 1388-1426 and reconstructed in the 16th and 17th centuries. After the great fire in 1737, the church was completely reconstructed in a Baroque style. During the Soviet period, the church was all but destroyed. The church was eventually re-opened again and now resembles its original Gothic structure. What is unique about the church, especially for a church in the Baltics is its collection of 10 presbytery altars. The light from the Gothic windows perfectly illuminates the altars which are arranged in a semi-circle. Twelve out of the eighteen sculptures in its naves are sculptures of a St John. The church is named after St John the Baptist and St John the Evangelist.

The St John’s Church is famous for being the highest building in the Old Town. After climbing 193 wooden stairs, visitors are treated to a panoramic view of Vilnius. The view of the Old Town is awe-inspiring. The St John’s Church also hosts the Foucault’s Pendulum which demonstrates the rotation of the earth – a fascinating sight for all visitors interested in science and the wonders of the world.

Vilnius University

The church is home to both parishioners and intellectuals and houses a University museum. Pope John Paul II held a meeting for intellectuals in this very church. It neighbors the Vilnius University which was founded in 1579 and has more than 20 000 students today. It is the oldest continuously operating University in Eastern Europe. The University of Vilnius is pivotal in the culture of Vilnius, and indeed Lithuania. Next to St John’s Church you will find the oldest library in Lithuania, university hospitals, an Astronomical Observatory, botanical garden and, a center of IT development.

Walking down Šv. Jono gatvė

Walking down St John’s Street from the church you will find the entrance to the Konstantino Sirvydo skveras and park. The square is situated in a beautiful green space where residents and visitors can relax and take some time out from the busy city life. It is filled with benches and water features and lots of trees providing shade in the summer months.

Baltic Live Cams shows live web camera footage of many other beautiful sites in this city. Vilnius online shows a stunning panoramic view of Vilnius and the stately Cathedral Square in the Old Town. Camera online footage also shows scenes from Old Towns in other Baltic cities like Tallinn Old Town in Estonia.

ACB