Helsinki – Blick von Klaus K Hotel

Helsinki , Finnland
acb

Helsinki – Blick vom Klaus K Hotel

Helsinki wurde im Jahr 1550 gegründet und ist damit sicherlich nicht die älteste Stadt im Baltikum. Dennoch ist das historische und kulturelle Erbe der Stadt hier genauso herausragend wie in den anderen Hauptstädten. Wie dem auch sei, im Hinblick auf den Lebensstandard und die wirtschaftliche Entwicklung gehört die finnische Hauptstadt Helsinki zu den Anführern der modernen Welt.

Land auswählen
Finnland
wählen Sie die Stadt
Helsinki

Report a mistake !

Geschichte

In seiner Geschichte, die unter schwedischer Herrschaft begann, überstand die Stadt eine Reihe bedeutender Ereignisse. Wie bei so vielen Städten der modernen baltischen Staaten wechselte die Herrschaft auch hier permanent zwischen Schweden und Russland. Durch die geographisch und strategisch wichtige Lage begann die Blüte der Stadt am Beginn des 19. Jahrhunderts mit dem russischen Herrscher Alexander I., der Finnland eroberte und Helsinki zu dessen Hauptstadt machte. Zu dieser Zeit wurden auch die meisten Gebäude der Stadt gebaut. Nachdem Helsinki im Jahr 1917 die Hauptstadt des unabhängigen Finnland wurde, überlebte die Stadt nicht nur den gesamten 2. Weltkrieg, sondern wurde zu einer der bedeutendsten Zentren der Region und war Gastgeber der Olympischen Spiele im Jahr 1952.

Das moderne Helsinki

Heute ist Helsinki eines der größten Zentren Europas. Es übt eine große Anziehungskraft auf alle aus, die an einem Ort mit herausragender Lebensqualität und Sicherheit sowie positiven Bewertungen des Geschäftsklimas leben möchten. Helsinki ist eine der Designhauptstädte der Welt, und die Kombination aus Stadt und Natur dient den Einwohnern definitiv als Inspirationsquelle. Helsinki ist auch ein Paradies für Gourmets und bietet diesen eine ganze Reihe an Hausbrauereien, Kaffeeröstern und anderen angesagten Orten zur Stärkung. Auffallend sind auch die Gebäude im Stil der Art Nouveau und die Cafés aus der Jahrhundertwende. Helsinki hat einen spürbaren Einfluss auf die gesamte Region, daher ist es nur folgerichtig, dass wir diesen Geist mit der Helsinki Webcam einfangen möchten.

Helsinki Livecam

Eines der schönsten Gebäude in Helsinki ist der Dom, den sie oben auf den Bildern der HD-Webcam bewundern können. Eines der bemerkenswertesten Gebäude, das zu dieser Zeit gebaut wurde, ist das Schwedische Theater direkt neben dem Klaus K Hotel. Dieses wird ebenfalls auf den malerischen Livebildern eines der schönsten Orte Finnlands eingefangen. Dieses Theater, in dem alle Stücke auf Schwedisch aufgeführt werden, war das erste Nationaltheater Finnlands. Praktisch angeschlossen an das Theater sind die Esplanadi – ein bei Einheimischen wie bei Gästen beliebter Park.

Beliebteste Sehenswürdigkeiten in Helsinki

  • Die Festung Suomenlinna gehört zum UNESCO-Welterbe und ist eines der bedeutendsten Monumente in Helsinki. Touristen können die Anlage für ein Picknick besuchen oder die historischen Bunker und Museen erkunden.
  • Die Ateneum Gallery ist eine der besten Kunstgalerien in Helsinki und verkörpert den künstlerischen Geist der Stadt.
  • Der Dom von Helsinki ist eine weiße evangelische Kirche im klassizistischen Stil, dessen Treppen ein beliebter Treffpunkt sind.
  • Die Temppeliaukio-Kirche ist eine moderne Kirche, die in den 1960er Jahren in den Fels geschlagen wurde. Sie verfügt über ein prächtiges Kupferdach, und der Kontrast zwischen Kupfer und Stein macht sie zu einem echten Blickfang. Die Akustik in der Kirche ist brillant, und das Gebäude ist heute ein beliebter Veranstaltungsort.

Helsinki hat sich schnell einen Namen als eine der führenden modernen Städte weltweit gemacht, mit einer glänzenden Zukunft, die Finnland Aufmerksamkeit als einem kulturell bedeutenden Land verschafft.

Baltic Live Cam bietet Ihnen im Internet Livestreams aus zahlreichen Städten in Europa und der ganzen Welt. Über die Webcams bekommen Sie Bilder aus Ländern wie Estland, Lettland, Litauen und vielen weiteren.

Helsinki – View from Klaus K Hotel

Helsinki , Finland
Choose country
Finland
Choose city
Helsinki

Helsinki – view from Klaus K Hotel

Helsinki was founded in 1550 and is by no means the oldest city in the Baltic region. Yet, its historical and cultural legacy is as prominent as the other capitals. However, in terms of life standard and economic development, Helsinki, the capital of Finland is one of the undisputed leaders of the modern world.

History

Throughout its history that has started during the Swedish rule, the city has survived a handful of notable events. Just like the many cities of the modern Baltic countries, Helsinki has been constantly passed around between Sweden and Russia. Due to the geographical and strategically significant location, its real prime arrived in the beginning of the 19th century with the Russian emperor Alexander I, who had conquered Finland and turned Helsinki into its capital. It was also the time when the majority of the city was built. Upon becoming the independent Finland’s capital in 1917, Helsinki not only survived the whole World War II but also became one of the key capitals in the region, having held the summer Olympic Games in 1952.

Modern-day Helsinki

Today, Helsinki can be truly considered to be one of the largest centers of Europe. It is a very attractive destination to call home with outstanding quality of life, security and friendly business environment ratings. Helsinki is one of the design capitals of the world and the combination of city and nature clearly provides a creative outlet to its citizens. Helsinki is also a foodie paradise with a slew of microbreweries, coffee roasters and other hip places for refreshment. It stands out with its Art Nouveau buildings and turn-of-the-century cafes. Helsinki clearly has a remarkable place in and impact on the whole region. No wonder we wanted to capture its spirit on the Helsinki web camera online.

Helsinki live cam

One of the most beautiful buildings in Helsinki is the Cathedral that can be seen from HD webcam Helsinki above. One of the most notable sites built in that period is the Swedish theater that is situated right next to the Klaus K hotel. It is also captured in this scenic live web camera footage of Finland’s finest. This theater, where plays are still performed in the Swedish language, became the first National Stage of Finland. Almost appended to the theater, as can be seen on the cam online, is the Esplanadi – a popular park among the Helsinki citizens and its guests.

Top attractions in Helsinki

  • The Suomenlinna fortress is a UNESCO world heritage site and very significant monument in Helsinki. Tourists can have a picnic on the site or explore its historical bunkers and museums.
  • The Ateneum Gallery is one of the best art galleries in Helsinki and embodies the artistic spirit of the city
  • Tuomiokirkko is a white neoclassical Lutheran church which staircase has become a common meeting place.
  • The Temppeliaukion Kirkko is a modern church built into solid stone in the 1960’s. It has a magnificent copper dome and the juxtaposition of stone and copper makes it a marvel to look upon. It has brilliant acoustics and is now a common venue for events.

Helsinki has quickly made itself know as one of the top modern cities in the world with a bright future that keep bringing attention to Finland as a country of cultural significance.

Baltic Live Cam brings webcam streaming of a host of European and world cities to the web. With cameras online you can view footage of countries such as Estonia, Latvia and Lithuania and many more.