Riga Kathedrale und Domplatz

Riga , Lettland
acb

Dom zu Riga, Domplatz

Der Dom zu Riga auf dem Domplatz befindet sich im Herzen der Altstadt von Riga und wird mit Livebildern gezeigt. Er gehört zu den größten Sakralbauten Nordeuropas und ist die größte Kirche Lettlands. Die Kirchturmspitze ragt 90 Meter in die Höhe und ist damit höher als alle anderen Gebäude in der Altstadt, was von der Riga Webcam eindrucksvoll dargestellt wird. Dieses prächtige Gebäude mit dem herrlichen Domplatz müssen Sie gesehen haben.

Land auswählen
Lettland
wählen Sie die Stadt
Riga

Report a mistake !

Der Bau des Doms

Die Größe des Doms, zusammen mit seiner Geschichte, machen diesen Ort zu einer der bekanntesten Touristenattraktionen der Stadt. Der Grundstein dieses wichtigen Kulturdenkmals wurde im Jahre 1211 von Bischof Albert gelegt. Ab dem Jahr 1215 wurde der Dombau ernsthaft vorangetrieben. Zu dieser Zeit ersetzten Backsteine die Nutzung von Natursteinen, und Steinblöcke wurden nur noch an den Außenkanten des Gebäudes verarbeitet. Die Kirche wurde im einfachen romanischen Stil errichtet. Der ursprüngliche Plan war es, den Dom in Form einer Basilika zu bauen, aber schlussendlich entschied man sich für die Errichtung einer Hallenkirche. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde der Dom zu Riga mit einem neuen Querschiff und Seitenkapellen erweitert, wodurch die Basilika entstand, die ursprünglich geplant war.

Zur selben Zeit wurden die Turmwände hochgezogen und ein hoher gotischer Kirchturm errichtet. Dieser Kirchturm wurde während des großen Feuers in Riga schwer beschädigt, so dass ein neuer Turm errichtet wurde, zusammen mit zwei Emporen. Das Dach des Doms wurde während der Belagerung Rigas im Jahre 1710 beschädigt und durch ein herrliches Dach im Barockstil ersetzt. Zwischen 1775 und dem 20. Jahrhundert wurde der Dom mehrfach umgebaut, bis er sein heutiges Aussehen erhalten hatte.

Die Orgel des Doms zu Riga

Der Dom zu Riga ist bekannt für seine bemerkenswerte Orgel. In den Jahren 1883-1884 erbaut, ist sie heute eine der wertvollsten historischen Orgeln weltweit. Sie hat 6719 Pfeifen verschiedener Größe, die auf 26 Windladen montiert sind. Die Pfeifen bestehen aus verschiedenen Materialien, wie Kiefer, Tanne, Ahorn, Eiche, Buche und verschiedenen Metalllegierungen. Die längste Pfeife misst 10 Meter, die kürzeste 12 Millimeter.

Neben der Orgel ragen in der Ausstattung besonders die Buntglasfenster heraus. Sie wurden im späten 19. Jahrhundert in die gotischen Fenster eingesetzt und zeigen verschiedene Szenen aus der Geschichte des Doms.

Die Rolle des Doms zu Riga im kulturellen Leben der Stadt

Auch wenn der Dom zu Riga mit dem Domplatz auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, bleibt er doch immer am Puls der Zeit. Daher werden neben den regelmäßigen Messen auch verschiedene klassische und zeitgenössische Konzerte im Dom abgehalten. Der Dom zu Riga spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des kulturellen Lebens in Lettland. Das gesamte Jahr über finden auf dem Domplatz verschiedene Veranstaltungen statt, zu denen Menschen aus der Stadt genauso willkommen sind wie Besucher, die in die Stadt kommen, um Kunst und Kultur zu genießen. In der Nacht wird der Domplatz mit Myriaden von Straßenlaternen beleuchtet, wie Sie auch auf den Bildern der Live-Kamera erkennen können.

Im Winter zeigt die Riga HD-Webcam dieses wunderschöne Gebäude in einer geheimnisvoll verschneiten Atmosphäre. Zur Weihnachtszeit sind alle Besucher des Doms herzlich eingeladen, am traditionellen Weihnachtsmarkt teilzunehmen, bei dem sowohl im Dom als auch auf dem Domplatz besondere Veranstaltungen stattfinden.

Baltic Live Cam zeigt nicht nur Live-Bilder und Aufzeichnungen vom Domplatz in Riga im Internet, sondern überträgt auch Online-Bilder von anderen wunderschönen und geschichtsträchtigen Orten in Riga, wie dem Līvu-Platz und dem Platz der Einheit, genauso wie von der historischen Johanneskirche.

ACB

Riga Cathedral and Cathedral Square

Riga , Latvia
Choose country
Latvia
Choose city
Riga

Report a mistake !

Riga Cathedral, Cathedral Square

The Riga Cathedral on Cathedral Square is located in the heart of the Old Town of Riga and can be seen via live web camera footage. It is one of the biggest sacral buildings in Northern Europe and the biggest church in Latvia. The spire of the church reaches in the air for 90 meters and rises above other buildings in the Old Town of Riga which features prominently on Riga web camera online streams. This magnificent building in combination with the beautiful Cathedral Square cannot be missed.

The building of the Cathedral

The size of the cathedral along with its heritage makes this place one of the best-known tourist attraction points in the city. The foundation stone of this important cultural building was laid in 1211 by Bishop Albert. In 1215, the building of the cathedral started in earnest. At that time it brickwork replaced the use of natural stone and stone blocks were only used in the outer corners of the building. The building was built in a simple Romanesque style. Initially, it was planned to build the cathedral in the form of a basilica, but in the end, it was constructed as a hall church. At the beginning of the 15th century, the Riga Cathedral was enlarged with a new cross-nave and side chapels which transformed the churched into the basilica that it was meant to be.

During this same time, tower walls were raised and a tall gothic spire was constructed. This spire was damaged during the great fire in Riga and had a new tower was built along with two galleries. The cathedral roof was damaged when Riga was sieged in 1710 and was replaced by a lovely Baroque roof. Between 1775 and the 20th century, many rebuilding efforts took place until the Cathedral took its form that it has today.

The Riga Cathedral Organ

The Cathedral of Riga is well known for its remarkable organs. Built in 1883-1884, it is one of the world’s most valuable historic organs. It has 6719 pipes of different sizes placed on 26 wind chests. The pipes are made out of a variety of materials such as pine, fir, maple, oak, beech and different metal alloys. The longest pipe is 10 m long while the shortest is 12 mm long.

Besides the organ, some of the most prominent features of the interior of the cathedral are the stained glass windows. They were installed into the gothic-style windows in the late 19th century. The windows show different scenes from the history of the cathedral.

The Riga Cathedral’s Role in Latvia’s Cultural Life

While the Riga Cathedral, Cathedral Square has a rich history, it continues to follow the times and along with regular ministrations, different concerts of classical and contemporary music are held in the cathedral. The Riga Cathedral plays an important role in creating the cultural life of Latvia. Throughout the year the Cathedral Square holds different events that welcome local people as well as visitors to the city to return here in order to enjoy art and culture. At night, as shown on Riga live camera, Cathedral Square lights up with a myriad of street lanterns.

In winter, the HD webcam Riga footage shows this beautiful building in a mysterious snowy atmosphere. During Christmas, all visitors of the Cathedral Square are welcomed to partake in the traditional Christmas fair with special events that takes place inside the cathedral and also in the square outside.

Baltic Live Cam does not only show live and time-lapse footage of Cathedral Square in Riga online, but it also shows other beautiful and historical sites in Riga, such as Līvu Square and Unity Square as well as the ancient St Johns Church, via cameras online.