Freiheitsplatz – Blick von Latgale Hotels

Rezekne , Lettland
acb

Rezekne ist zusammen mit Daugavpils ein kulturelles und historisches Zentrum in Latgale. Diese Region hat beim Aufbau von Lettland als unabhängiger Staat eine wesentliche Rolle gespielt. Deshalb wurde am Freiheitsplatz ein Denkmal errichtet, das die Bedeutung von Lettland im Unabhängigkeitskampf darstellt.
Der Grundstein wurde bereits 1930 gelegt, obwohl das Projekt wie es heute zu sehen ist erst im Jahre 1934 entwickelt wurde. Die Zusammensetzung besteht aus 3 Schlüsselelementen: einem jungen Mann, der eine Kette trägt - ein übliches Bild bei vielen lettischen Denkmälern, das den Unabhängigkeitskampf des lettischen Volkes symbolisiert; die "Tochter des Volkes", die auf Ihre Knie gefallen ist und betet und eine junge Frau mit einem Kreuz, die die Arme zum Himmel streckt, was die Vorstellung eines unabhängigen Lettlands symbolisiert.
Im Lauf der Geschichte hat das Denkmal viel erlebt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es mehrere Male beinahe zerstört, bevor es in den 1950er Jahren schließlich abgebaut wurde. Es wurde jedoch rechtzeitig wieder hergestellt - im Jahre 1992, nach der Wederherstellung der lettischen Unabhängigkeit. Das Denkmal "Alles für Lettland" oder sein nationaler Name - Mara, das jetzt die neu geschaffene Republik repräsentiert, erinnert die Bürger von Rezekne, Latgale und ganze Lettland an die Geschichte und die Bedeutung der ganzen Region.

Land auswählen
Lettland
wählen Sie die Stadt
Rezekne

Report a mistake !

ACB

Liberation Square – View from Latgale Hotel

Rezekne , Latvia
Choose country
Latvia
Choose city
Rezekne

Report a mistake !

Rezekne, on pair with Daugavpils, is a cultural and historical center of Latgale. This region has played a crucial role in establishing Latvia as an independent state. Due to that, a monument has been built at the Liberation Square that represents the importance of Latgale in the fight for independence.

The laying stone has been laid as early as 1930, though the project, which results are seen now, has been developed only in 1934. The composition is compiled from 3 key elements: a young man tearing a chain – a common trope a lot of Latvian monuments, which symbolises the fight for Independence of Latvian people; the “People’s Daughter” that has fallen down on her knees praying and a young woman with a cross and arms raised to the sky, which symbolises the idea of an independent Latvia.

During the course of its history the monument has lived through a lot. It was close to destruction during the World War II several times, before being eventually demounted in the 1950s. However, it was restored just in time – in 1992, after the restoration of Latvian independence. The monument “All for Latvia” or its national name – Mara, that now represents the newly restored Republic, reminds the citizens of Rezekne, Latgale and the whole Latvia about its history and the meaning of the whole region.