Platz des Freiheitsdenkmals

Riga , Lettland
acb

Das Freiheitsdenkmal von Lettland befindet sich nahe der Altstadt von Riga, der Hauptstadt Lettlands. Es ist umgeben vom Platz des Freiheitsdenkmals, einem Teil des Freiheits-Boulevards, der Hauptstraße der Stadt. Es ist zweifelllos das einzige, wichtigste Symbol der Unabhängigkeit Lettlands und es ist denen gewidmet, die bei den lettischen Unabhängigkeitskämpfen ihr Leben verloren haben.
Das Denkmal, das am 18. November 1935 enthüllt wurde, ist aufgrund seiner Bedeutung, der Lage und der Größe eines der Hauptattraktionen für Touristen in Riga. Im Lauf der Jahre wurde der Platz des Freiheitsdenkmals zu einem beliebten Treffpunkt.
Der bemerkenswerteste Teil des Denkmals ist "Milda": Der Körper einer Frau, der auf der Spitze des Obelisk steht und in den ausgestreckten Händen drei Sterne hält. Jeder der drei Sterne symbolisiert eine der historischen und kulturellen Regionen Lettlands: Courland, Vidzeme und Latgale. Die gesamte Komposition besteht aus 13 verschiedenen Skulpturen und Flachreliefs, die jeweils einen Teil der Geschichte und Kultur Lettlands darstellen.
Dieses Denkmal besteht aus rotem und grauem Granit, Kupfer, Stahlbeton und Travertin.
Der Platz des Freiheitsdenkmals gehört zum Freiheitsboulevard zwischen dem Aspazijasboulevard und dem Rainaboulevard, der seit 1990 für den Verkehr gesperrt ist. Seit damals ist der etwa 200 Meter lange Platz des Freiheitsdenkmals nur Fußgängern und Radfahrern zugänglich. Seine Lage macht ihn zur Verbindung zwischen der Altstadt von Riga und dem Rest der Stadt.

Symbole des Denkmals

Wie bereits erwähnt besteht die gesamte Komposition aus 10 verschiedenen Skulpturen und Tiefreliefs. Die Komposition nutzt unterschiedliche Symbole, um die Geschichte und die Kultur Lettlands zu reflektieren. Diese Symbole zu verstehen ermöglicht ein besseres Gesamtverständnis für die Wichtigkeit des Freiheitsdenkmals von Lettland.
"Lettland: Mutter Lettland befindet sich im Zentrum des Denkmals. Sie hält ein Schwert in der rechten Hand, das das Schild der Heimat schützt. In der linken Hand trägt Mutter Lettland ein Bündel Früchte als Symbol der Arbeit, des täglichen Brotes und des Reichtums.
Kettenreißer: Auf der anderen Seite des Denkmals befinden sich die Kettenreißer. Drei Muskelprotze reißen Ketten auseinander, die sie unterjochen. Diese Skulptur symbolisiert deutlich den Kampf um Freiheit.
“Lāčplēsis”: Auf einer der Seiten des Denkmals bekämpft der lettische Nationalepos Lāčplēsis einen Bären. Da er den Bär an seinem Kiefer festhält, ist es klar, wer diesen Kampf gewinnt.
Vaidelotis: Die Skulptur einer weiteren Phantasiefigur befindet sich auf der anderen Seite des Denkmals. Hier hält Vaidelotis, eine Figur aus dem Heldengedicht “Lāčplēsis” eine Laute und ein junger Mann mit einem Schwert kniet vor ihm. In dem Heldengedicht “Lāčplēsis” enthüllt Vaidelotis eine bedeutende seltsame Sache, die den beginnenden Kampf für die Freiheit symbolisiert.

Umgebung des Freiheitsdenkmals

Der Blick der Kamera ermöglicht es uns auch, das bekannte Radisson Blu Hotel Lettland zu sehen, das am besten einfach als Hotel “Lettland” bekannt ist. Die gesamte Bauhöhe des 27-stöckigen Hotels beträgt 98,26 Meter. Die gesamte Wohnfläche von 24.000m² macht es zum größten Hotel des Landes.
Das beachtenswerte Hotel beweist, dass das Freiheitsdenkmal von Lettland an einem Ort steht, der von allem umgeben wird, an dem ein Gast der Stadt interessiert sein könnte.
Auch die berühmte Laimas-Uhr, die im Jahre 1924 erbaut wurde, befindet sich nur wenige Meter vom Denkmal entfernt. Die Uhr ist am besten als beliebtester Treffpunkt der Stadt bekannt.

Land auswählen
Lettland
wählen Sie die Stadt
Riga

Report a mistake !

The Freedom Monument Square

Riga , Latvia
Choose country
Latvia
Choose city
Riga

The Freedom Monument of Latvia ir located near the old town of Riga, capital of Latvia. It is surrounded by the Freedom Monument Square, which is a part of the Freedom Boulevard, the main street of the city. It is, without a doubt, the single, most important symbol of the independence of Latvia and it is a devoted to those, who lost their lives in the independence fights of Latvia.

The monument that was unveiled in November 18, 1935 is one of the main tourist attraction points in Riga, because of its significance, location and size. Over the years, the Freedom Monument Square has become to be a popular meeting place.

The most remarkable part of the monument is “Milda”: a women body, that stands on the top of the obelisk, holding three stars in raised hands. Each of the three stars symbolises one of Latvia’s historic and cultural regions: Courland, Vidzeme and Latgale. The full composition is formed from 13 different sculptures and Bas-reliefs. Each of them features a part of Latvia’s history and culture.

This monument is built from red and grey granite, copper, reinforced concrete and travertine.

The Freedom Monument Square is a part of Freedom Boulevard between Aspazijas Boulevard and Raina Boulevard, which is closed for transport since 1990. Since then the approximately 200 metres long Freedom Monument Square is opened only for pedestrians and cyclists. Its location makes it the connection between the Old Town of Riga and the rest of the city.

Symbols of the monument

As mentioned before the full composition of the monument consists of 10 different sculptures and bas-reliefs. The composition uses different symbols to reflect the history and culture of Latvia. Understanding of these symbols provides a better overall understanding of the importance of Freedom Monument of Latvia.

Latvia: Mother Latvia is placed in the centre of the monument, holding a sword in the right hand in from of her body, that protects the shield of Homeland. In the left hand Mother Latvia holds a sheaf of crops, that is the symbol of work, daily bread and wealth.

Chain tearers: On the other side of the monument Chain tearers are located. Three musclemen are tearing apart chains, that have held them enslaved. This sculpture clearly symbolises the fighting for freedom.

“Lāčplēsis”: On one of the side of the monument, the Latvian national epic Lāčplēsis fights a bear. As he holds the bear by its jaw it is clear, who is winning this fight.

Vaidelotis: Sculpture of another fictional figure is located at the other side of the monument. Here Vaidelotis, a character from the epic poem “Lāčplēsis” holds a lute and a young man with a sword is down on one knee besides him. In the epic poem “Lāčplēsis”, Vaidelotis reveals a significant weird, that symbolises the upcoming fight for freedom.

Surroundings of The Freedom Monument

The view of the camera also allows us to see the famous Radisson Blu Hotel Latvia, which is best know simply as hotel “Latvia”. The complete construction height of the 27 story hotel is 98,26 metres. The 24 000 m2 total living space makes it the biggest hotel in the country.

The noteworthy hotel proves that The Freedom Monument of Latvia is located in a place, that is surrounded by everything, that guest of the city could be interested in.

Also the famous Laimas Clock, which was built in year 1924, is located just a few metres from the monument. The clock is best knows as the cities most popular meeting place.