Ventspils – Blick vom Hotel Dzintarjūra

Ventspils , Lettland
acb

Die Stadt Ventspils wurde im 13. Jahrhundert von Rittern des Teutonischen Ordens an der Ostseeküste gegründet. Ventspils war eine Hafenstadt mit einer strategischen Rolle im militärischen Bereich sowie im Handel. Aus diesem Grund war die Stadt in die Hanse eingebunden und spielte eine wichtige Rolle im Handel zwischen den baltischen Ländern. Ventspils hatte auch eine strategisch sehr vorteilhafte Position - an der Einmündung des Flusses Venta, jedoch relativ nahe zur Hauptstadt.

Obwohl Ventspils ein unfreundliches Klima hat, ist die Stadt heute ein sehr beliebtes Touristenziel, was auf den Zugang zur Ostsee und zahlreiche Wälder, Parks und Seen zurückzuführen ist, was zusammen den größten Teil der Stadt ausmacht. Daher ist Ventspils berühmt für ihre kristallklare Luft. Jeder Park in Ventspils hat sein eigenes Thema - sei es ein ethnografisches Museum, ein Fahrradweg oder ein seltsamer Brunnen. Ventspils ist unter den am schnellsten wachsenden Städte in Lettland, was auch zur Popularität unter den Touristen beiträgt.

Land auswählen
Lettland
wählen Sie die Stadt
Ventspils

Report a mistake !

Der Brunnen im Stream wird "Valzivis" ("Wal") genannt und besteht aus 29 Elementen, die einen einzigartigen Effekt aus Licht, Nebel und Wasser erzeugen. Die Idee dazu kam von dem deutschen Architekten David Cook. Der Brunnen ist nach dem Schiff des verehrten Herzog Jakob benannt, welches die Vorlage und Inspiration für das Brunnen-Design war.

Ventspils – View from hotel Dzintarjūra

Ventspils , Latvia
Choose country
Latvia
Choose city
Ventspils

The city of Ventspils was founded in the 13th century by the knights of the Teutonic Order on the shore of the Baltic Sea. The city acted as a port city, which played a strategic role in both the military and trade. Because of that, the city was included in the Henseatic League, as a city that played an important role in the trading between the Baltic countries. Ventspils also had a very strategically advantageous position – in the mouth of Venta, but relatively close to the capital.

Even though Ventspils has an unfriendly climate, nowadays the city is a very popular tourist destination, hanks to the access to the Baltic sea and numerous forests, parks and lakes, all of which take up the biggest part of the city. That’s why Ventspils is famous for it’s crystal clean air. Each park in Ventspils has its’ own theme – be it an ethnographic museum, bicycle route or an peculiarly looking fountain. Ventspils is one of the fastest developing cities in Latvia, which also is one of the secrets to he popularity among the tourists.

The fountain in the stream is called “Valzivis” (“Whale”), which consists of 29 elements, that create an unique effect of light, fog and water. The idea belongs to the German architect David Cook. The fountain is named in honor of the famous Duke Jacobs’ ship, which acted as a prototype and the source of inspiration for the fountain design.