Feste Narva und die Burg Ivangorod

Narva , Estland
acb

Estland und Russland. Narva und Ivangorod. Die Feste Narva und die Burg Ivangorod. All das gibt es an eine Ort, der für die europäische Geschichte entscheidend war. Zwei Burgen, die sich direkt an der Grenze zwischen Russland und Estland befinden, haben ihre Besitzer im Laufe der Geschichte gewechselt - Dänemark, Schweden, der Schwertbrüderorden, Deutschland, USSR, Russland und Estland. Militärkonflikte, politische Gefangene, verheerende Schäden und Wiederaufbau: Diese beiden Geschwisterburgen haben in der europäischen Geschichte eine Schlüsselrolle gespielt.

Feste Narva

Die Gründung der Feste Narva (auch Hermannsfeste) liegt im 13. Jahrhundert, als die Dänen Festungen aus Holz bauten. Die Konstruktion wurde allmählich verbessert und ermächtigt, was zu der Erbauung der Stadt Narva (Name des Flusses, in dessen Nähe die Feste erbaut wurde) führte.

Land auswählen
Estland
wählen Sie die Stadt
Narva

Report a mistake !

Später wurde die Feste Eigentum des Schwertbrüderorden, der mit dem Bau der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeit der Feste begann - dem Hermannturm. Im Laufe ihrer Existenz gab es trotz der ständigen Besitzerwechsel zahlreiche Wiederaufbauten - nach dem Orden wurde es von den Russen übernommen, dann von den Schweden, die die Festung und das Territorium der Feste unter der Aufsicht des legendären Ingenieurs Erik Dahlbergh bedeutend vergrößert haben.

Ironischerweise hat Peter der Große, der bestimmt hat, dass die neu gebauten Verbesserungen geschützt werden sollten, die Feste im Nordischen Krieg erobert. Nachdem die Feste in der Hand Russlands und später Estlands war wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, was zu zahlreichen Renovierungen führte, die bis heute im Gange sind.

Burg Ivangorod

Diese Burg wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Narva gebaut - quer gegenüber beim estnischen Nachbarn. Sie war von Anfang an das Zentrum militärischer Konflikte, da sie ständig zwischen Russen und Schweden wechselte. Ähnliche wie die Nachbarburg wurde auch Ivangorod neu erbaut, vergrößert und erweitert - drei Türme wurden gebaut, zum Beispiel der Vorratsturm, und die Kirche Virgin's Dominion im inneren der Burg. Als das Gebäude nahezu 100 Jahre lang dem schwedischen Monarchen gehörte, hat die Burg auch als Gefängnis für Jacob Kettler, Graf von Courland (West-Lettland) gedient. Dieser war einer der herausragendsten Herrscher jener Zeit im Baltikum und wurde zusammen mit seiner Familie von den Schweden gefangen genommen.

Genau wie die Feste Narva wurde auch diese Burg von Peter dem Großen erobert und wurde 200 Jahre später Eigentum des unabhängigen Estland.

Trotzdem, dass die beiden Burgen auf verschiedenen Seiten der Grenze stehen und Todfeinde repräsentieren, haben sie mehr gemeinsam, als man glauben würde: beide Burgen wurden mehrfach neu erbaut und haben ständig die Besitzer gewechselt. Es ist nicht überraschend, dass die "Freundschaftsbrücke", als Verbindung für Russland und Estland insbesondere und Europa im Allgemeinen gebaut wurde.

ACB

Narva Castle and Ivangorod Fortress

Narva , Estonia
Choose country
Estonia
Choose city
Narva

Report a mistake !

Estonia and Russia. Narva and Ivangorod. Narva Castle and Ivangorod Castle. All of that can be seen in one place, which has been crucial for European history. Two fortresses that are situated right at the Russian-Estonian border, have been changing their owners during the course of history – Denmark, Sweden, Livonian Order, Germany, USSR, Russia and Estonia. Military conflicts, political prisoners, devastating damages and reconstructions, both of these brother-castles have played a key role in European history.

Narva Castle

The foundation of the Narva Castle (a.k.a. Hermann Castle) has been laid in the 13th century when the Danes have built wooden fortifications. The construction has been gradually improved and empowered, which led to the creation of the city of Narva (name of the river, near which the castle was built).

Later, the castle has become the property of the Livonian Order that has started building the castle’s most notable site – the Hermann Tower (jokingly called the Long Hermann). Numerous reconstructions have been undertaken during its existence, despite the constant owner swapping – after the Order, it was taken by Russians and then Swedes, who, under the supervision of the legendary engineer Erik Dahlbergh, have substantially increased the fortification’s and castle’s territory.

Ironically, Russian Emperor Peter the Great, from whom the newly built improvements were destined to be protected, has conquered the castle during the Northern War. Upon being in the arms of Russia and, later, Estonia, the Castle was heavily damaged after the World War II, which has led to numerous renovations that still take place to this day.

Ivangorod Castle

This castle has been built on the opposite side of river Narva – directly facing the Estonian neighbour. It has been the center of military conflict right from the beginning, as it has been constantly swapped between Russians and Swedes. Similar to the closest fortress, Ivangorod castle has been rebuilt, enlarged and enhanced – three towers were built, including the biggest one, the Provision Tower, and the Virgin’s Dominion church inside the castle. Having become the property of the Swedish monarch, for almost 100 years, the fortress at one point served as a prison of Jacob Kettler, the Duke of Courland (Western Latvia), one of the most outstanding rulers in the Baltic region of all time, who was captured by the Swedes along with his family.

Just like the Narva Castle, this one was captured by Peter the Great and has later become the property of the independent Estonia 200 years after, before once more falling into the possession of Russia.

 

In spite of standing on the different sides of the border and representing mortal enemies, they have a lot more in common than one might think: both – fortresses that have been rebuilt on multiple occasions, constantly changed its owners and both represent two different countries and two different worlds. Not surprisingly, the “Friendship Bridge” was built between them, right across the border, with the intention to connect Russia with Estonia in particular, and Russia with Europe in general.