Platz der Freiheit

Žatec , Czech
stream provided by mesto-zatec
Land auswählen
Czech
wählen Sie die Stadt
Žatec

Report a mistake!

Platz der Freiheit

In dieser PTZ-Webcam können Sie den Hauptplatz der Altstadt von Žatec – den Freiheitsplatz – kennenlernen. Wie in der Live-Übertragung deutlich zu sehen ist, handelt es sich bei dem Areal um einen klassischen europäischen Platz mit Gebäuden in verschiedenen Stilrichtungen, einem hohen Turm und einem großen Denkmal.

In der Mitte des Freiheitsplatzes können Sie in dieser Online-Kamera eine riesige Säule der Heiligen Dreifaltigkeit sehen, die die Stadt vor der Pestepidemie schützen soll.

Das Rathaus und der Turm, die in der Webcam auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes gut sichtbar sind, wurden im 14. Jahrhundert erbaut. Derzeit sind sie hervorragende Aussichtsplattformen mit einem wunderschönen Blick auf Žatec und benachbarte Städte an der deutsch-tschechischen Grenze.

Das historische Zentrum der Stadt erhielt 1961 den Status eines Stadtreservats.

Die Stadt Žatec ist das größte Brauereizentrum, und deshalb befindet sich in dieser Online-Kamera der kleinste Trichter der Welt auf dem Platz der Freiheit.

Žatec

Die Stadt Žatec, aus der der Live-Stream übertragen wird, liegt am Fluss Ohře, 75 km von der tschechischen Hauptstadt Prag entfernt.

Die Stadt Žatec, die Sie in der Webcam sehen, ist ein Zentrum der Hopfenzüchtung und des Brauens, manchmal wird sie auch „Hopfenhauptstadt“ und „Bierhauptstadt“ genannt. Es beherbergt auch die Brauerei Žatec und das Hopfenforschungsinstitut.

Es ist bekannt, dass Saazer Hopfen ein wichtiger Bestandteil des klassischen Pilsners ist.

1997 wurde in der Hopfenstadt, deren Zentrum von dieser Live-Kamera gezeigt wird, der Unterhaltungs- und Bildungskomplex „Tempel des Hopfens und Biers“ (Chrám chmele a piva) in Betrieb genommen, in dem Exkursionen stattfinden. Natürlich steigen die Gäste vor Beginn der Tour zum Chmelový Leuchtturm (Chmelový maják) mit einer Aussichtsplattform auf. Die Exposition des Hopfenmuseums (Chmelařské muzeum) erzählt von den Traditionen des Saater Bierbrauens und macht die Besucher mit der Geschichte des Hopfenanbaus seit dem Mittelalter bekannt. Die Tour endet in der Miniatur-Restaurant-Brauerei „U Orloje“, wo die Besucher frisches Bier und lokale Köstlichkeiten probieren können.

In dieser Online-Kamera gibt es erstaunliche Hop Chimes in der Stadt – die einzige Uhr der Welt mit nicht traditioneller Leistung.

Andere „Bier“-Sehenswürdigkeiten von Žatec sind: Renaissancemälzerei, Grab des ersten Bierliebhabers, Chmelařské náměstí-Platz mit Denkmälern berühmter Hopfenpflanzer: Theodor Zuleger, Joseph Fischer und Dr. Hans Damm.

Neben den „Bier“-Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt Žatec, von der diese Webcam einen Teil online zeigt, weitere interessante historische, architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten und Gebäude. Die „Hussitenbastei“ zum Beispiel ist die einzige mittelalterliche Bastion der Stadtbefestigung, die bis in unsere Zeit erhalten geblieben ist. Jetzt beherbergt es das Gomolupulov-Museum.

Interessant ist in dieser Webcam das fast im Zentrum der Stadt gelegene Kapuzinerkloster mit der frühbarocken Marienkrönungskirche.

In Žatec, dessen Gebiet online sichtbar ist, gibt es viele historische Gebäude mit erstaunlicher Architektur, die bis heute perfekt erhalten sind. Die meisten von ihnen ziehen nicht nur Touristen an, sondern dienen auch als gute Plattform für das Kino.

Sehen Sie sich andere schöne Baltic Live Cam Live-Übertragungen aus der Tschechischen Republik an – die Stadt Karvina, das historische Zentrum von Kadaň, die Aussicht auf Havířov.

8cbr

Freedom Square

Žatec , Czech

Freedom Square

In this PTZ webcam, you can get acquainted with the main square of the old town of Žatec - Freedom Square. As can be clearly seen in the live broadcast, the area is a classic European square with buildings in different styles, a high tower and a large monument.

In the center of Freedom Square in this online camera you can see a Holy Trinity giant column, designed to defend the city from the plague epidemic.

The city hall and the tower, which are clearly visible in the webcam on the opposite side of the square, were built in the 14th century. Currently, they are excellent observation platforms with a beautiful view of Žatec and neighboring cities on the German-Czech border.

The historical center of the city got the status of a city reserve in 1961.

The town of Žatec is the largest brewing center, and therefore the smallest hopper in the world is located on Freedom Square in this online camera.

Žatec

The city of Žatec, where the live stream is conducted from, is located on the river Ohře at the distance of 75 km from the Czech capital, the city of Prague.

stream provided by mesto-zatec
Choose country
Czech
Choose city
Žatec

Report a mistake!

The city of Žatec is a center of hop breeding and brewing, sometimes it is called the “hop capital” and “beer capital”. It also houses the Žatec Brewery and the Hop Research Institute.

It is known that Žatec hops are an important ingredient of the classic Pilsner.

In 1997, in the "hop" city, the center of which is shown by this live camera, started to work the entertainment and educational complex of "Temple of Hops and Beer" (Chrám chmele a piva), where excursions are held. Certainly, before the start of the tour, guests ascend to the Chmelový lighthouse (Chmelový maják) with an observation deck. The exposition of the Hop Museum (Chmelařské muzeum) tells about the traditions of Žatec brewing and acquaints visitors with the history of hops growing since the Middle Ages. The tour ends in miniature restaurant-brewery “U Orloje”, where visitors can taste fresh beer and local delicacies.

There are amazing Hop Chimes in the city in this online camera - the only watch in the world with non-traditional performance.

Other “beer” sights of Žatec are: Renaissance Malt-House, Tomb of the first beer lover, Chmelařské náměstí square with monuments of famous hop-growers: Theodor Zuleger, Joseph Fischer and Dr. Hans Damm.

Besides the “beer” sights, in the town of Žatec, part of which this webcam shows online, there are other interesting historical, architectural and cultural landmarks and buildings. For example, the “Hussite Bastion” is the only medieval bastion of urban fortifications that has survived to our times. Now it houses the Gomolupulov Museum.

It is interesting to see the Capuchin Monastery with early Baroque Church of the Coronation of the Virgin Mary, located almost in the center of the city in this webcam.

In Žatec, whose area is visible online, there are many historic buildings with amazing architecture, perfectly preserved till nowadays. Most of them not only attract tourists but also serve as a good platform for cinema.

Watch other beautiful Baltic Live Cam live broadcasts from the Czech Republic - the city of Karvina,  historic center of Kadaň, view to HavířovPanorama of České BudějoviceČeské Budějovice Town Hallpanorama of Karlovy Vary, view of the citiy of Břeclav.

ACB