Kneiphof-view from the „Mayak“ lookout tower

Kaliningrad (former Königsberg) , Russian Federation
acb

Blick auf den Kneiphof vom Aussichtsturm Mayak

 

Dieser Ehrfurcht gebietende Blick auf den Königsberger Dom, den Sie auf der Kaliningrad HD-Webcam genießen können, zeigt eine Kirche im Stile der Gotik und der Renaissance. Der Königsberger Dom ist die wichtigste lutheranische Kirche der Stadt. Im Hintergrund zeigt die Kaliningrad Livecam die Auswirkungen des Stalinismus in Form von Plattenbauten. Am Dom vorbei fließt der mächtige Pregel und zieht verschiedenste Vögel an. Auch dies können Sie von Zeit zu Zeit in der Live-Kamera beobachten. Kaliningrad ist eine sehr lebenswerte Stadt mit vielen Grünflächen, Alleen und botanischen Gärten. Überbleibsel des alten Königsberg, insbesondere der Dom, haben den europäischen Charme der Stadt inmitten des Einflusses stalinistischer Funktionsarchitektur bewahrt.

Land auswählen
Russian Federation
wählen Sie die Stadt
Kaliningrad (former Königsberg)

Report a mistake !

Geschichte Kaliningrads

Im Mittelalter war Königsberg die Hauptstadt Preußens und gehörte bis in die 1940er Jahre fast dauerhaft zu Deutschland. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Region mit Russen und Ukrainern wiederbesiedelt und die Stadt in Kaliningrad umbenannt, um nun die Zugehörigkeit zu Russland zu betonen, obwohl dorthin keine geographische Verbindung besteht. Heute führt die einst prächtige preußische Stadt ein Schattendasein, und nicht einmal 500.000 Touristen besuchen die Stadt im Jahr. Das ist schade, denn Kaliningrad ist wirklich eine der geheimen Perlen Russlands und des Baltikums.

Königsberger Dom

Die Online-Videos Kaliningrads zeigen die zentrale Sehenswürdigkeit der Stadt – den Königsberger Dom. Der Grundstein der Kirche wurde im Jahr 1333 gelegt. Sie war ursprünglich als Teil der Stadtbefestigung gedacht, was man noch heute an den dicken Ostmauern erkennen kann. Im Laufe der Jahre wurde der Dom mit immer mehr Gebäuden und Türmen erweitert, so dass er heute eine Mischung aus Stilen der Gotik und der Renaissance bietet. Ursprünglich war der Dom eine katholische Kirche, sie war der Jungfrau Maria und Sankt Adalbert geweiht, dem Schutzheiligen von Böhmen, Polen, Ungarn und Preußen.

Grab Immanuel Kants

Im Königsberger Dom befindet sich auch das Grab Immanuel Kants. Immanuel Kant war ein bedeutender deutscher Philosoph, dessen transzendente Ideen über dauerhaften Frieden später Inspiration für die Gründung des Vorläufers der Vereinten Nationen werden sollten. Immanuel Kant hat sein gesamtes Leben in Kaliningrad verbracht (1724-1804), studierte an der Königsberger Universität und wurde später auch Rektor dieser zentralen Bildungseinrichtung in der Region Kaliningrad. Das Grab ist in jedem Fall einen Besuch wert, und wenn es nur ist, um sich an seine Vision friedlichen Zusammenlebens zu erinnern.

Das Bernsteinmuseum

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit Kaliningrads ist das Bernsteinmuseum. Hier finden Sie eine große Ausstellung verschiedener Beispiele von Bernstein. Ein Teil der Ausstellung zeigt eine faszinierende Sammlung von in Bernstein konservierten Tieren und Pflanzen. Besucher können Souvenirs als Erinnerungsstücke an die großartigen Bernsteinexponate dieses faszinierenden Museums erwerben.

Baltic Cam Live hat sich darauf spezialisiert, zentrale Orte in Städten auf der ganzen Welt lebendig werden zu lassen. Auf der Webcam von Riga können Sie viele faszinierende Schauplätze der lettischen Hauptstadt beobachten, beispielsweise aus der Altstadt, wichtigen Plätzen und Panoramabildern der Skyline. Auch aus vielen anderen Städten, beispielsweise aus Litauen, Estland und anderen Ländern finden Sie hier Live-Kamerabilder.

 

ACB

Kneiphof-view from the “Mayak” lookout tower

Kaliningrad (former Königsberg) , Russian Federation
Choose country
Russian Federation
Choose city
Kaliningrad (former Königsberg)

Kneiphof view from Mayak lookout tower

 

This awe-inspiring view of the Königsberg Kathedral on the HD webcam Kaliningrad shows a Gothic and Renaissance style church. It is now called the Kaliningrad Cathedral and is the main Lutheran church in the city. In the background the Kaliningrad live web camera shows the effect of Stalinism in the form of stoic architecture. Next to the Königsberg Kathedral, the vast Pregolya river flows, attracting birdlife as can be seen on Kaliningrad live camera from time to time. Kaliningrad is a very pleasant city with lots of green space in the form of leafy streets and botanical gardens. Remnants of the old Königsberg, especially the Königsberg Kathedral, protect the European charm of the city amidst the effects of Stalin’s functional Russian influence.

History of Kaliningrad

In medieval times, Königsberg was the seat of Prussia and until the 1940’s it was almost exclusively German. After WWII, the region was repopulated with Russians and Ukranians and the city was named Kaliningrad to emphasise that it now belongs to Russia, even though the region is not geographically connected to the Motherland. Now, the former glorious city of Prussia is a little-known city, drawing less than 500 000 visitors per year. This is unlucky, since Kaliningrad is truly a little known gem of Russia and the Baltics.

Königsberg Kathedral

Kaliningrad online footage shows the main attraction of Kaliningrad – the Königsberg Kathedral. The foundation for the cathedral was laid in 1333. It was originally intended to serve as fortification as can be seen by its thick Eastern walls. Throughout the years, as more buildings and towers were added to the cathedral, it took on a mix of Gothic and Renaissance styles of architecture. The church was originally a Catholic church dedicated to the Virgin Mary and Saint Adalbert, the patron saint of Bohemia, Poland, Hungary and Prussia.

The tomb of the philosopher Immanuel Kant

The Königsberg Kathedral is also home to Immanuel Kant’s tomb. Immanuel Kant was an important German philosopher whose transcendent ideas around perpetual peace later became the inspiration for the establishment of the predecessor of the United Nations. Immanuel Kant lived in Kaliningrad all his life (1724-1804), studied at the University of Kaliningrad and later became the rector of this key educational institution of the Kaliningrad region. The tomb is definitely worth a visit, if just to remind yourself of this vision of peace.

The Amber Museum

Another interesting attraction of Kaliningrad is its Amber Museum. The museum hosts a large exhibition of various specimens of amber. One part of its collection holds a fascinating curation of fauna and flora captured in amber. Visitors can buy souvenirs to remind them of the great amber art exhibits of this interesting museum.

Baltic Cam Live specializes in bringing key sites in cities to life all over the world. Its Riga cam online shows many mesmerizing scenes from Latvia’s capital such as scenes from its old town, important squares and panoramas of the city skyline. Several other cities such as Lithuania and Estonia and others are also captured on camera online footage.